Kendama Europe - die Gründergeschichte

Im Jahr 2008 gründeten die drei befreundeten Studenten – Sebastian, Marc und Philipp – die erste Kendama-Firma Europas, die später zur Kendama Europe GmbH wurde. Wie kam es dazu?

Im Jahr 2008 gründeten die drei befreundeten Studenten – Sebastian, Marc und Philipp – die erste Kendama-Firma Europas, die später zur Kendama Europe GmbH wurde. Wie kam es dazu? Die beiden Freunde Sebastian Hohentanner und Marc Wibbels wohnten während ihres Studiums in München in einer Wohngemeinschaft. Sebastian erhielt während seines Japanologie-Studiums ein Stipendium, woraufhin ihn Marc im Januar 2008 in Japan zu einer gemeinsamen einmonatigen Rundreise besuchte. Marc, der schon immer eine Leidenschaft für Geschicklichkeitsspiele aller Art hatte, entdeckte das Kendama für sich in einem kleinen Ladengeschäft in Sapporo und brachte es mit zurück nach Deutschland. Auf Nachfrage einiger Freunde und Bekannte bat er seinen Freund Basti, noch eine Handvoll weiterer Kendamas nach Deutschland zu senden.

Mit Bastis Rückkehr aus Japan gründeten Marc, Basti und Philipp mit der damaligen ASPO GbR Europas erstes Unternehmen, das sich ausschließlich auf den Import und Vertrieb des Geschicklichkeitsspiels Kendama konzentrierte. Sebastian war als sprachkundiger Japanologe für die Kommunikation mit den Herstellern in Japan, der japanischen Kendama Association sowie allen Importgeschäften zuständig. Marc übernahm als studierter Medienmanager überwiegend die Kommunikation, Eventplanung sowie den Markenaufbau der Firma. Philipp kümmerte sich in erster Linie um Strukturen, Ideen und Umsetzungen im Hintergrund.

Die erste Verkaufsplattform war ein eigens ins Leben gerufener Webshop, der heute als Europas erster Kendama-Webshop gilt – kendama.de. Es wurde besonders eng, vor allem am Anfang, als kistenweise Kendamas in den eigenen kleinen WG-Zimmern gestapelt wurden, die gleichzeitig als Büros, Lern- und Schlafzimmer dienten.

Marc_Paket

Um den Anforderungen der deutschen Spielzeugrichtlinien gerecht zu werden, wurden die japanischen Kendamas vom TÜV Süd auf Spielzeugkonformität getestet, deutsche Anleitungen geschrieben, zu Hause ausgedruckt, zugeschnitten, gefaltet und eingetütet. Bei den ersten größeren Bestellungen konnte dies schon mal die ein oder andere Nachtschicht bedeuten, in der Stunden über Stunden Kendamas von Hand verpackt wurden.

Regelmäßig nahmen sie an verschiedenen Arten von Festivals, Events und Messen, überwiegend im Inland, teil. Die Pressearbeit umfasste selbstgeschriebene Pressemeldungen sowie vereinzelte Beiträge im TV- und Radiobereich.

.

EKO_at_the_EJC_2011_in_Munich-_Germany


Irgendwann begann die Szene langsam, nach und nach immer weiter zu wachsen, und Kendama Europe baute ein Team von Spielern um sich herum auf, mit dem die ersten Meisterschaften gewonnen wurden. Der Rest ist Geschichte.

Eine tolle Erfahrung waren die ersten Messen und die Reaktionen der Menschen.

 

Marc und Tomoya Mukai treten erstmals im deutschen Fernsehen auf.

 

Wenn du dich für die Entstehung unseres Spieler-Teams interessierst, schau doch mal im nächsten Blog-Artikel vorbei. :)

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.